«Personal Business Skills»
With over forty percent unemployment, the competition among job seekers is extreme and often leads to resignation among the unemployed. The goals of the seminar «Personal Business Skills» are to motivate these women to actively pursue employment opportunities as well as provide them key competencies for work in private companies, administrations, and non-profit organizations to improve their chances of finding employment. Included herein are communication and negotiation skills, targeted presentations, effective planning, organization and team facilitation.
The workshops are practically targeted. For example, participants are coached to improve their verbal communications and effectiveness. They gain insight into body language, breathing techniques and dealing with stage fright. They receive advice on structuring presentations and speeches. Resumes and cover letters are discussed, evaluated and corrected; interview techniques are practiced and analyzed.
A further topic is dealing with conflicts among colleagues, superiors and between groups. The focus is on the practical use of resolution techniques in role-plays about conflict situations as well as background information about conflicts and their stages of escalation and the opportunities for mediation. Meeting and discussion facilitation are also addressed.
«Personal Business Skills» was specifically designed for women because they are affected ten to fifteen times greater by unemployment than men. A requirement for participation is a high school or trade school diploma. Each of the three modules runs over a course of four days and there is a test at the end of each. Those successfully completing all three modules receive a certificate that is recognized in eleven EU countries.
Read two interviews with participants (in German) in AMICA-Aktualitäten Nr. 26 . This project is financed by Frauen für den Frieden, Schweiz, since 2019.[:de]
«Personal Business Skills»
Bei über vierzig Prozent Arbeitslosigkeit ist in Bosnien-Herzegowina die Konkurrenz unter den Arbeitsuchenden äusserst gross, was nicht selten zu Resignation bei den Erwerbslosen führt. Das Ziel der Seminare «Personal Business Skills» ist es, diese Frauen zu motivieren, sich aktiv um eine Stelle zu bemühen sowie ihnen Schlüsselkompetenzen für die Tätigkeiten in Privatunternehmen, Verwaltungen und gemeinnützigen Organisationen mit auf den Weg zu geben, die ihre Chancen auf eine Anstellung erhöhen. Dazu gehören reden und verhandeln, zielgerichtet präsentieren, effektiv planen und organisieren sowie Gruppenprozesse moderieren.
Die Workshops sind sehr praxisorientiert ausgerichtet. Die Teilnehmerinnen werden zum Beispiel darin unterstützt, ihre persönliche und thematische Präsentation in Redesituationen zu verbessern. Sie erwerben Kenntnisse über Körpersprache, lernen richtig zu atmen und den Umgang mit Lampenfieber. Sie erhalten Tipps für die Strukturierung von Vorträgen und Reden. Die Bewerbungsunterlagen werden besprochen, beurteilt und verbessert, Vorstellungsgespräche geübt und analysiert.
Ein weiteres Thema ist der Umgang mit Konflikten mit Kolleginnen, Vorgesetzten oder zwischen einzelnen Gruppen. Schwerpunkt ist die praktische Anwendung der Lösungstechniken in Rollen- und Konfliktspielen sowie die Vermittlung von Hintergrundwissen über Konflikte und ihre Eskalationsstufen und die Möglichkeiten von Mediation. Auch die Moderation von Sitzungen und Gesprächen wird behandelt.
Die Weiterbildung «Personal Business Skills» ist für Frauen konzipiert, da sie von der Arbeitslosigkeit zehn bis fünfzehn Mal stärker betroffen sind als Männer. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Abschluss einer Berufsschule. Jeder der drei Workshops dauert vier Tage und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Wer alle drei Workshops erfolgreich abschliesst, erhält ein Zertifikat, das mittlerweile in elf EU-Ländern anerkannt ist.
Lesen Sie dazu zwei Interviews mit Teilnehmerinnen in den AMICA-Aktualitäten Nr. 26. Das Projekt wird seit 2019 finanziert von Frauen für den Frieden, Schweiz.[:]